15.5 C
Frankfurt am Main
02. Mai 2024
HeimHausGarten
Duschkopf tropft manchmal einfach von selbst
DuscheWissenswertes

Duschkopf tropft manchmal einfach von selbst

Sie haben auch schon einmal das Phänomen erlebt, dass dar Duschkopf einfach von selbst lostropft? Wir selbst haben dies schon öfter beobachten bzw. hören können. Woran es liegt, dass ein Duschkopf manchmal von selbst lostropft, erfahren Sie in unserem heutigen Ratgeber.

Duschkopf tropft nach – woran liegt das?

  • Im Duschschlauch befindet sich nach dem Duschen noch Wasser, welches in diesem verbleibt, falls der Duschkopf an einer Duschstange befestigt ist. Dehnt sich das Wasser nun im inneren des Schlauches aus, kann es aus dem Duschkopf tropfen.
  • Zudem kann dies auch vorkommen, wenn der Wasserdruck in den Leitungen zu hoch ist. Heizt der Kessel der Heizung das Wasser nach dem Duschen wieder auf, kann der überschüssige Druck durch die Leitungen gedrückt werden und der Duschkopf fängt an zu tropfen. Hierbei sollten Sie den Wasserdruck von einem Fachmann überprüfen lassen, da ansonsten Schäden an den Armaturen entstehen können.
  • Für die erste Ursache reicht es aus, den Duschkopf nach dem Duschen etwas nach vorne zu neigen, sodass das restliche Wasser, welches sich im Duschkopf und Duschschlauch befindet ablaufen kann. So sollte es nicht vorkommen, dass Ihr Duschkopf von selbst nachtropft.

Wir hoffen wir konnten Ihnen erklären, warum es ab und zu passieren kann, dass der Duschkopf von selbst tropft. Vor allem Nachts brauchen Sie nun keine Angst mehr haben.

Auch interessant:

Was Sie bei einer Badsanierung beachten sollten!

Redaktion

Heizung nachts ausschalten, um Energie zu sparen?

Redaktion

Was ist eine Maisonette-Wohnung?

Redaktion

Pergola nachträglich überdachen – günstig und schnell

Joern Kahn

Wasserhahn: Sieb/Perlator reinigen und entkalken: So geht’s!

Joern Kahn

Eigenes Haus mit Garten: Eine ideenreiche Planung ist einfach umzusetzen

Joern Kahn