26.7 C
Frankfurt am Main
18. Juni 2024
HeimHausGarten
Banane innen Rot - was ist das
AlltagstippsWissenswertes

Banane innen Rot – was ist das?

Sie haben eine reife Banane geschält und im inneren rote Streifen oder Flecken entdeckt? Keine Sorge der Grund dafür ist völlig harmlos und es handelt sich dabei nicht um Blut.

Banane hat rote Streifen oder Flecken im Inneren

Wer eine Banane schält erwartet im inneren eigentlich eine schön leuchtend gelbes Fruchtfleisch. Doch ab und zu kann es vorkommen, dass die Frucht im Inneren rote Streifen oder Flecken hat. Schnell bekommt man Angst und könnte denken das es sich hierbei um Blut handelt welches jemand in die Banane gespritzt haben könnte. Doch der Grund ist ein ganz anderer. Bei der rötlichen Verfärbung des Fruchtfleisches handelt es sich um einen Nährstoffmangel welchen die Banane beim wachsen hatte.

Pilz als Ursache für roten Strich in Banane

Neben dem Grund des Nährstoffmangels, welcher für rote Flecken oder Streifen in der Banane verantwortlich ist, gibt es auch noch eine weitere Ursache – einen Pilz. Dieser sorgt dafür das sich ein langer roter Strich durch das Innere der Banane zieht. Der Pilz ist unter dem Fachnamen Nigrospora sphaerica bekannt. Auch wenn es eklig klingt ist der Pilz laut Fachleuten völlig ungefährlich für den Menschen. Es handelt sich daher lediglich um einen Schönheitsfehler. Wer dennoch bedenken hat, kann die Banane einfach im Hausmüll entsorgen.

Auch interessant:

Einlegeboden selber bauen – so gelingt‘s

Redaktion

In welchen Räumen sind Rauchmelder Pflicht?

Joern Kahn

Dellen aus Holz entfernen- so geht‘s

Redaktion

E-Autos zu Hause laden: Tipps für sicheres und kosteneffizientes Laden

Joern Kahn

Was bedeuten die Zahlen auf dem Thermostat der Heizung?

Redaktion

Eigenes Haus mit Garten: Eine ideenreiche Planung ist einfach umzusetzen

Joern Kahn